mitglied-werden-museumsverein-dhm_1612_0122_bruns

Warum lohnt sich die Mitgliedschaft im Museumsverein?

Das Deutsche Historische Museum (DHM) ist Deutschlands nationales Geschichtsmuseum. Es vermittelt deutsche Geschichte im internationalen Kontext und versteht sich als ein Ort, an dem die historische Urteilskraft aller gestärkt werden soll. Mit seiner prägnanten Sammlung bewahrt das Museum Zeugnisse der Geschichte für Gegenwart und Zukunft. Eines der Ziele des Museumsvereins ist, das DHM bei der Erweiterung dieser Sammlung zu unterstützen. Gerade, wenn es sich um einmalige und kurzfristige Angebote handelt, kann das DHM Objekte oft nicht (allein) aus Haushaltsmitteln ankaufen. Wir helfen dem Museum dabei, solche Chancen zu nutzen. Zudem fördern wir Publikationen, Veranstaltungen und andere Projekte des Hauses. Die Kosten bestreiten wir aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Es geht uns aber nicht allein um eine finanzielle Unterstützung des DHM. Wir bilden eine gesellschaftliche Basis für das Haus, reden über Ausstellungen und Programme und machen so andere auf dieses wichtige Museum aufmerksam. Mit unseren eigenen Veranstaltungen – den Zeughaus-Gesprächen – verstärken wir die Wahrnehmung des DHM als Ort der Vermittlung und Diskussion über Geschichte und Gegenwart. Und nicht zuletzt: uns eint das gemeinsame Interesse an der Geschichte als unerlässliche Basis für Gegenwart und Zukunft.

Und nicht zuletzt geht es um Sie. Wir möchten Sie mit Menschen verbinden, deshalb gehen wir gemeinsam ins Museum und trinken häufig im Anschluss zusammen einen Kaffee. Falls in Ihrem Bekanntenkreis niemand Lust auf „noch“ ein Museum hat, kommen Sie doch einfach mit uns. Wir bieten zwei und mehr Museumsbesuche und Kulturtermine im Monat an.

Wir freuen uns auf Sie.

Foto oben: Thomas Bruns/DHM

Ihre Vorteile

+ Sie unterstützen die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit deutscher und internationaler Geschichte und fördern mit Ihrem Mitgliedsbeitrag das nationale Geschichtsmuseum Deutschlands.

+ Freier Eintritt inkl. Begleitung in die Vorstellungen des Zeughauskinos.

+ Einladungen zum exklusiven Mitgliederprogramm: Führungen, Vorbesichtigungen, Tagesausflüge, Vereinsreisen

+ Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Unterstützen Sie uns als Freundin bzw. Freund! Schon für 90,00 € im Kalenderjahr.

Für alle bis 29 Jahre sowie bei Bezug von ALG II bieten wir eine Juniormitgliedschaft/ermäßigte Mitgliedschaft für 30 € im Kalenderjahr an. Mitglieder dieser Kategorie erhalten freien Eintritt ohne Begleitung.

Foto: Wolfgang Siesing/DHM

Unsere Mitgliedsstufen im Überblick

+ Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

+ Freier Eintritt in alle Ausstellungen des DHM.

+ Freier Eintritt  in die Vorstellungen des Zeughauskinos.

+ Freier Eintritt inkl. Begleitung in die Vorstellungen des Zeughauskinos.

+ Einladungen zum exklusiven Mitgliederprogramm: Führungen, Vorbesichtitungen, Tagesausflüge, Vereinsreisen in Begleitung von zwei weiteren Personen

+ Einladungen zu Eröffnungen, den Zeughaus-Gesprächen und anderen Veranstaltungen in Begleitung von zwei weiteren Personen

+ Freier Eintritt inkl. Begleitung in die Vorstellungen des Zeughauskinos.

+ Einladungen zum exklusiven Mitgliederprogramm: Führungen, Vorbesichtitungen, Tagesausflüge, Vereinsreisen in Begleitung von drei weiteren Personen

+ Einladungen zu Eröffnungen, den Zeughaus-Gesprächen und anderen Veranstaltungen in Begleitung von drei weiteren Personen

+ Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.

Grundsätzlich gilt für die Firmenmitgliedschaft:

+ Ihre Firma erhält einen übertragbarer Mitgliedsausweis, der von Ihren Mitarbeiter*innen ausgeliehen werden kann, um kostenfrei und mit Begleitung das DHM und das Zeughauskino zu besuchen.

+ Der Jahresbeitrag ist steuerlich absetzbar.

+ Sie erhalten Einladung zum Mitgliederprogramm und zu Veranstaltungen

+ Zusendung des DHM-Jahresberichtes

Interesse? Bitte sprechen Sie uns an.