blick-hinter-die-kulissen-depotfuehrung-museumsverein-dhm
BLICK HINTER DIE KULISSEN

Mit dem Museumsverein exklusiv hinter die Kulissen des DHM blicken

Haben Sie sich schon einmal gewünscht, nachts im Museum zu sein, um ungestört alles anschauen und vielleicht sogar anfassen zu können? Oder noch besser: im Museumsdepot, wo all die Schätze verborgen sind, die nicht ausgestellt werden? Wo Sie Schubladen und Schränke öffnen und unter Hüte und Hauben schlüpfen können?

Mit dem Museumsverein kann dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung gehen. Anfassen von Objekten und Schubladen öffnen ist zwar weiterhin nicht erlaubt, dafür erhalten Sie die Chance zu staunen. In den Depots lagert der Großteil der Sammlungen des Deutschen Historischen Museums (DHM). Da gibt es Regale mit Gemälden, Vitrinen mit Porzellanfiguren und in einer Halle steht die Feldküche, deren Ankauf der Museumsverein für die Ausstellung zum Ersten Weltkrieg 2013 ermöglicht hat.

All diese Objekte sind nicht vergessen. Sie werden sorgsam gepflegt, bewahrt und beforscht. Vielleicht werden sie nicht in den nächsten 10 Jahren ausgestellt, aber vielleicht in 50, wenn sich die übernächste Generation Museumsmacherinnen und Macher ganz neue Fragen zur Geschichte stellt.

Die große Nachfrage nach unseren Depotführungen zeigt, wie groß das Interesse an der Arbeit des DHM ist. Der Besuch einer Gruppe im Depot ist auch für die Sammlungsleitung eine besondere Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir dennoch zweimal im Jahr diesen exklusiven Blick hinter die Kulissen anbieten können. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

blick-hinter-die-kulissen-mit-dem-museumsverein-dhm

Foto: Mario Russo/ DHM

In unseren Museumsgesprächen treffen Sie Kuratorinnen, Sammlungsleiter und andere Expertinnen und Experten des DHM, die Ihnen spannende Einblicke in ihre Arbeit geben.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Forschungsergebnisse, die Hintergründe zu aktuellen Ausstellungen oder die Restaurierung historischer Objekte.