UNSERE PROGRAMMREIHEN

„Im Mai 2024 ist der Museumsvereins ins Ruhrgebiet gereist. Ein Ziel, das auch einige Tageszeitungen anbieten. Als ich einigen Mitgliedern 2023 zuerst davon erzählte, rief eine Dame erfreut aus, dass sie gerade überlegt hatte, sich für eine solche Reise anzumelden. Jetzt würde sie darauf verzichten. Sie wolle lieber mit uns reisen – und das hat sie dann auch getan,“ berichtet Maríon Bayer, unsere Geschäftsstellenleiterin, mit einem Lächeln.

„Wenn die Mitglieder lieber mit uns eine Ausstellung besuchen als mit einer öffentlichen Führung, dann wissen wir, dass wir ein wichtiges Ziel halten“, bestätigt Schriftführerin Frida Elisson, die im Vorstand für das Programm zuständig ist.

„Wir schaffen eine Vereinsgemeinschaft und ein Vereinsleben. Und gleichzeitig fördern wir die Auseinandersetzung mit Geschichte und Gesellschaft.“

Von spannenden Ausstellungen und Gesprächen im DHM bis hin zu faszinierenden Stadtspaziergängen, prominenten Diskussionsgästen und exklusiven Reisen – unser Programm bietet für jeden Geschmack etwas.

Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie mit uns neue Facetten der Geschichte.

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft! Wir freuen uns auf Sie! Geschichte braucht Freundinnen und Freunde – Museen auch. Deshalb engagieren wir uns.