VERMITTELN

„Das Museum mit nach Hause nehmen – in Form eines Kataloges, versteht sich”, erzählt Felix Pongratz schmunzelnd, „das ist für mich ein wichtiger Bestandteil eines Museumsbesuchs.” Und so war eines der ersten Projekte des Museumsvereins die Finanzierung des Kataloges zur damaligen Dauerausstellung „Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen”, die 2006 eröffnet wurde. Keine ganz leichte Aufgabe für den damals noch jungen Verein.

Mit der (Teil-)Finanzierung von Publikationen des Deutschen Historischen Museums (DHM) unterstützen wir das Haus bei zwei wichtigen Säulen der Museumsarbeit: dem Dokumentieren und dem Vermitteln.

Wir werden aber auch selbst tätig. In unserem Podcast „Geschichte im Gespräch“ diskutiert Ulrich Deppendorf, der Vorsitzende des Museumsvereins, mit spannenden Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur aktuelle und historische Themen. Hören Sie rein!